Herzlichen Dank zum Ende meiner 23 Jahre im Landtag - Bitte unterstützen Sie unseren neuen Braunschweiger CDU-Abgeordneten Oliver Schatta!
Neuigkeiten
05.03.2017, 18:55 Uhr
Mundlos zu Stasi-Vergangenheit: "Freiheit sieht fürwahr anders aus"
Landtag einstimmig dafür, Stasi-Unterlagen zu sichern und zugänglich zu machen
Eine sehr wichtiger Moment für den Niedersächsischen Landtag! Am 1. März  2017 wurde um 16:25 Uhr einstimmig beschlossen, dass die Landesregierung sich für ein zentrales Stasi-Unterlagen-Archiv und die Wiederherstellung lesbarer Dokumente bei der Bundesregierung einsetzen soll. Der Antrag ging auf die FDP zurück und wird nicht nur von der CDU, sondern einmütig von allen Parteien unterstützt.
Im Mittelpunkt stehen 16.000 Säcke mit zerrissenen Stasi-Dokumenten, von denen erst 500 ausgewertet werden konnten. Dieser mühsame Prozess hat bereits rund 1000 Vorgänge enthüllt und menschliche Schicksale zutage gebracht, wie Heidemarie Mundlos in ihrer Rede betonte.  Wir seien es den Opfern und der Geschichte schuldig, nicht nachzulassen und Licht ins Dunkel der zweiten Diktatur auf deutschem Boden zu bringen.

Die Rede und den Antrag können Sie hier herunterladen (PDF-Datei.)  
aktualisiert von Bernd Mundlos, 05.03.2017, 19:15 Uhr