Herzlichen Dank für das jeweils beste persönliche Ergebnis im Ratswahlbereich 31 und im Stadtbezirk 322 am 12.9.2021
Neuigkeiten
05.09.2019
Unsere Ratsmitglieder Heidemarie Mundlos und Björn Hinrichs nehmen Stellung zum Elektromobilitätskonzept
Vor kurzem hat die Verwaltung ihr Elektromobilitätskonzept vorgestellt. Hierzu standen unsere Ratsmitglieder Heidemarie Mundlos und Björn Hinrichs für ein Interview bereit. "Es ist ein guter Ansatz den städtischen Fuhrpark so weit es geht auf Elektrofahrzeuge und Elektroräder umzustellen. Damit sind wir Vorreiter in Niedersachsen!" 
weiter

25.04.2019
Flatterulme als Baum des Jahres im Arboretum gepflanzt
Das historische städtische Arboretum an der Ebertallee in Riddagshausen war in diesem Jahr Schauplatz für den Tag des Baumes. Gemeinsam mit vielen Partnerorganisationen hatte der Fachbereich Stadtgrün und Sport ein buntes und informatives Programm zusammengestellt, das um 15 Uhr begann.
Zum Abschluss der Veranstaltung gegen 18 Uhr pflanzten Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Organisationen sowie des Grünflächenausschusses gemeinsam den Baum des Jahres 2019, eine Flatterulme.

weiter

24.04.2019
Mundlos übt Kritik an BI Baumschutz und BIBS

Der Unfall auf der Jasperallee am 23. April 2019 mit einer durch einen umstürzenden Baum verletzten Radfahrerin bestätigt die schlimmsten Befürchtungen in Bezug auf die Standfestigkeit der dortigen Silberahorne. Mit einem Antrag zur nächsten Ratssitzung unterstützt die CDU-Fraktion deshalb nicht nur die von der Fachverwaltung kurzfristig angesetzten Zugversuche, sondern fordert gleichzeitig einen strafferen Zeitplan.

Heidemarie Mundlos, Sprecherin der CDU-Fraktion im Grünflächenausschuss erklärt dazu: „Der Baumsturz in der Jasperallee und die zum Glück nur leichten Verletzungen einer Radfahrerin sollten uns allen eine Warnung sein. Es hätte viel schlimmer kommen können. Deshalb wollen wir den Ratsbeschluss zur Neugestaltung der Jasperallee aus dem November aufheben und bereits in diesem Herbst den zweiten Abschnitt angehen. Der Abschluss sollte dann mit dem dritten Abschnitt im Frühjahr 2020 erfolgen.“


 

weiter

03.04.2019
Ratsantrag der SPD wird von CDU mitgetragen
Zum Antrag auf Beitritt in das Bündnis "Niedersachsen für Europa" machte Heidemarie Mundlos den Standpunkt der CDU-Ratsfraktion deutlich. Sie betonte dabei, dass die EU zwar nicht fehlerfrei sei, doch das beste Instrument, über das wir verfügen um die neuen Herausforderungen zu bewältigen: „Zu den Herausforderungen gehört auch, nationalstaatliches Denken der europäischen Idee unterzuordnen, ohne seine Heimat und Herkunft zu verleugnen. Region, Nation und Europa sind keine Widersprüche, sondern fruchtbare Ergänzungen.“
weiter

13.02.2019
Heidemarie Mundlos wirft BIBS Verzögerungstaktik vor

In der zweiten Ratssitzung im neuen Jahr am 12.2.2019 kam es zum „Showdown“ im Streit um die Neubepflanzung in der Jasperallee. Wegen der kränkelnden Ahornbäume und des ungeeigneten Bodens hatte der Rat im Herbst 2018 – nach langen Diskussionen in Ausschüssen und vielen Beteiligungsmöglichkeiten für Bürger – den Beschluss für einen Bodenaustausch und eine Neubepflanzung mit Linden gefasst, denn
"Bäume sind Botschaften an künftige Generationen", so Heidemarie Mundlos in ihrer Rede.

Doch die sogenannte „BI Baumschutz“ und die im Rat vertretene BIBS wollten dies nicht akzeptieren.
weiter

20.12.2018
Die CDU hatte vor der letzten Ratssitzung in Braunschweig am 18.12.2018 ihre Bereitschaft erklärt den Beschluss zur Einrichtung einer 6. IGS mitzutragen, sofern mindestens auch eine Oberschule als flankierende Maßnahme eingerichtet wird. Die Problematik, dass an den IGS überwiegend Schüler mit Hauptschuleignung abgelehnt werden, aber gymnasiale Schüler fast zu 100% aufgenommen werden, würde sich nämlich durch Gründung einer weiteren IGS verschärfen. Die CDU möchte auch jenen Schülern, die an den IGSn abgelehnt werden, eine attraktive Schulform bieten, die auf die spezifischen Bedürfnisse dieser Schülerschaft ausgerichtet ist.
weiter

13.12.2018
Aus für Beleuchtung der neuen Finnenlaufbahn im Prinzenpark

Heidemarie Mundlos fühlte sich im Grünflächenausschuss an die Schildbürger erinnert: Jene vergaßen die Fenster im neuen Rathaus und versuchten das Licht in Eimern und Säcken hineinzubringen. Doch auch dieser Vergleich konnte die Mehrheit aus Linken, Grünen, BIBS und SPD  nicht davon abbringen, die seit Jahren fest eingeplante LED-Orientierungsbeleuchtung für die im Frühjahr fertiggestellte Finnenlaufbahn im letzten Moment abzulehnen, angeblich wegen der Kosten von 236000 Euro. Doch die waren bereits im Haushalt 2018 beschlossen. Das Defizit von 40.000.000 Euro für 2019 wird dadurch wohl nicht verringert!

weiter

06.11.2018
Jasperallee wird neu bepflanzt
Baumpflanzungen in der Jasperallee: Die Mehrheit im Rat ist dem Vorschlag der Verwaltung gefolgt, der von der CDU ebenfalls unterstützt wurde. Demnach werden nun bis 2020 neue Linden in der Jasperallee gepflanzt. Die Straße erlebt damit eine erhebliche Aufwertung. Da die Linden schon 5-6 Jahre alt sind, wird der Alleecharakter von Beginn an erkennbar bleiben.
Vor und in der Ratssitzung gab es zum Teil unfaire Vorwürfe, Beschuldigungen und Behauptungen, die mehr "Fake news" als sachlichen Argumenten ähneln.  
weiter

06.11.2018
CDU-Vorstoß überzeugte auch SPD und Grüne

In der Ratssitzung am 6.11.2018 brachte Heidemarie Mundlos den Antrag ein, der von CDU,  SPD  und Bündnis90/Die Grünen getragen wurde.  Ziel des Antrags ist es, für alle Bürger das Spenden von Bäumen zu vereinfachen und dafür Anreize zu schaffen.
Auch wenn es Skepsis vor allem bei AfD und BIBS gab, so stimmte eine breite Mehrheit letztlich - bei einigen Enthaltungen - dafür. Den kompletten Antrag lesen Sie nachstehend.
 

weiter

30.08.2018
"Von einer Park- und Grünanlagenordnung würden alle Nutzer profitieren", erklärt Heidemarie Mundlos im Video.


weiter