Herzlichen Dank für das jeweils beste persönliche Ergebnis im Ratswahlbereich 31 und im Stadtbezirk 322 am 12.9.2021
Neuigkeiten
07.04.2018
Dank an Heidemarie Mundlos beim Landesparteitag in Wolfenbüttel
Über 22 Jahre gehörte Heidemarie Mundlos dem Braunschweiger CDU-Landesvorstand an, zuletzt als stellvertretende Landesvorsitzende. Beim Parteitag am 7. April 2018 kandidierte sie nicht wieder.
weiter

15.03.2018
Faktencheck entlarvt Behauptungen, Beschuldigungen und Ausflüchte
Lebhafte und spannend war die Ratsdebatte zum Thema "Baumschutz". Einige Mitglieder der SPD blieben dann sogar der Abstimmung fern, doch die Mehrheit setzte ihr Vorhaben durch. Wie verwirrend das alles war, berichtete auch schon die Braunschweiger Zeitung am 14.3.2018:
Bericht in der Braunschweiger Zeitung zur Ratsdebatte

Die zum Teil scharfen Anschuldigungen in Richtung CDU ("Kampagne", "Angstmacherei", "Desinformation", "Fake-News") waren Anlass für Heidemarie Mundlos, die in einer SPD-Pressemitteilung enthaltenen Behauptungen, Beschuldigungen und Ausflüchte einem Faktencheck zu unterziehen.  
weiter

10.03.2018
Streit um Baumschutzsatzung nimmt an Schärfe zu

"Baumschutz ja – Satzung nein!" So lautet die Überschrift eines Argumentationspapiers von Heidemarie Mundlos, Sprecherin der CDU im Grünflächenausschuss der Stadt Braunschweig.  Anlass war ein Antrag von Grünen, SPD, Linke, BIBS und P2 mit dem Ziel der Wiedereinführung einer Baumschutzsatzung in Braunschweig.

weiter

09.03.2018
BI Baumschutz rennt bei Heidemarie Mundlos „offene Türen“ ein

 

Mit einem schiefen Vergleich und  belehrend wirkenden Ausführungen zur Bedeutung von Bäumen beginnt ein Offener Brief, den die Initiative Baumschutz an Heidemarie Mundlos gerichtet hatte.  Die Bedeutung von Bäumen und Wäldern ist der Gartenbauingenieurin wohlbekannt – die Bürgerinitiative rennt damit also "offene Türen" ein. 

 

weiter

11.11.2017
Heidi Mundlos gab Empfang im CDU-Haus
Seit Mai 1994 – mit einer Unterbrechung vom März 2013 bis Juli 2014 – war Heidemarie Mundlos Mitglied des Niedersächsischen Landtages und hat dort auch die Interessen der Stadt und Region  Braunschweig über 22 Jahre lang vertreten. Sie erinnert sich gern und dankbar an diese lange Zeit: „Ich habe Oppositions- und Regierungszeiten erlebt und manches politisches Wechselbad. Es waren auch viele persönliche Schicksale, die an mich herangetragen wurden, und manches Mal habe ich helfen können.“
weiter

27.10.2017
Artikelbild
Im Vordergrund der Bundespräsident bei der Einwehung des neuen Plenarsaals
Allerletzte Landtagssitzung für Heidi Mundlos
Am 27.10.2017 wurde der neue Plenarsaal des Landtags eingeweiht. Unter den zahlreichen Gästen war auch Bundespräsident Steinmeier. Für Heidemarie Mundlos war es vermutlich die allerletzte Sitzung, denn sie hatte nicht  wieder kandidiert.
weiter

27.08.2017

Zum Abschlussbericht der Enquete-Kommission zu den Machenschaften der Stasi in Niedersachsen hielt Heidemarie Mundlos am 16. August 2017 ihre voraussichtlich letzte Rede im Landtag. Sie stellte heraus, wie wichtig die Behandlung des DDR-Unrechtssystem im Unterricht aller Schulformen ist und insbesondere die Einbeziehung von Gedenkstätten und Zeitzeugen. Darüber hinaus regte sie die Einrichtung einer Hochschulprofessur zum Themenkomplex „DDR-Geschichte“  in Niedersachsen an:  „Unsere Jugend muss wissen um das, was in totalitären Staaten passiert ist, und zwar in beiden totalitären Staaten, die es auf unserem deutschen Boden leider gegeben hat.“

weiter

10.08.2017
Kein Wahlkampf auf dem Rücken von VW
Auf die Nachfrage von braunschweigregional.de, was sie denn von Forderungen - auch aus der Union - halte, dass VW-Gesetz zu kippen, sagte  Heidemarie Mundlos: "Derartige Äußerungen zeugen von großer Unkenntnis der Situation in Niedersachsen und VW. Das ist absolut abwegig! Das Land sollte seine Aufgaben bei VW konsequent wahrnehmen und künftig professionalisieren!"
weiter

07.08.2017
CDU begrüßt die gefundene Lösung

Heidemarie Mundlos, Landtagsabgeordnete und Ratsfrau der CDU kommentiert die Abstimmungsgespräche mit der Firma Eckert & Ziegler sowie Vertretern des Landes Niedersachsen: „Wir begrüßen die nun zwischen der Stadt Braunschweig und Vertretern der Firma Eckert & Ziegler sowie des Landes Niedersachsen gefundene Lösung, denn sie schafft endlich Klarheit und sorgt für Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Gleichzeitig bleibt festzuhalten, dass der jetzt erzielte Kompromiss bereits vor Längerem hätte geschlossen werden können, denn die CDU hat im örtlichen Bezirksrat wie auch im Niedersächsischen Landtag entsprechende Anträge gestellt.

weiter

04.08.2017
Mundlos: "Versuch der Legendenbildung ist beschämend!"
Als am Freitag, dem 4.8.2017, die CDU-Abgeordnete zu einer außerordentlichen Fraktionssitzung geladen wurde, ahnte sie noch nicht, was kommen würde: Der Verlust der rot-grünen Ein-Stimmen-Mehrheit im Landtag durch Übertritt einer Abgeordneten der Grünen zur CDU.
Auf dem Heimweg gab Heidemarie Mundlos der Online-Plattform regionalbraunschweig.de dazu ein Telefon-Interview, das Sie hier als MP3-Datei hören können: Telefoninterview vom 4.8.2017

weiter