Stadtputztag am 30. März 2019! - Europawahl am 26. Mai 2019!
Neuigkeiten
25.04.2019, 19:52 Uhr
Tag des Baumes in Braunschweig
Flatterulme als Baum des Jahres im Arboretum gepflanzt
Das historische städtische Arboretum an der Ebertallee in Riddagshausen war in diesem Jahr Schauplatz für den Tag des Baumes. Gemeinsam mit vielen Partnerorganisationen hatte der Fachbereich Stadtgrün und Sport ein buntes und informatives Programm zusammengestellt, das um 15 Uhr begann.
Zum Abschluss der Veranstaltung gegen 18 Uhr pflanzten Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Organisationen sowie des Grünflächenausschusses gemeinsam den Baum des Jahres 2019, eine Flatterulme.

Hinsichtlich der Standortansprüche ist die Flatterulme weniger anspruchsvoll als die beiden anderen heimischen Ulmen-Arten (Feld- und Bergulme). Vor allem aber ist sie viel weniger anfällig gegenüber dem Ulmensterben, jener Krankheit, die in Europa Millionen von Ulmen den Garaus gemacht hat. Sie kann über 30 m hoch werden und liebt feuchte Standorte wie Flussauen.
aktualisiert von Bernd Mundlos, 28.04.2019, 20:06 Uhr