Heidemarie Mundlos

Pressemitteilung zum Thema "Schlanke Strukturen und Bürokratieabbau im Gesundheitswesen

Pressemitteilung:
Heidemarie Mundlos macht sich für schlanke Strukturen und Bürokratieabbau im Gesundheitswesen stark
Anlässlich der morgen in Osnabrück stattfindenden Amtschefkonferenz der Gesundheitsminister der Bundesländer hat sich die CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag heute erneut dafür stark gemacht, keine neuen Spitzenverbände der Krankenkassen auf Länderebene einzurichten. Entsprechenden Überlegungen, je Bundesland einen Landesverband der Krankenkassen zu gründen, erteilte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Heidemarie Mundlos eine Absage. Zumal in diesem Verband für die Krankenkassen Pflichtmitgliedschaft bestünde. „In den gegenwärtigen Strukturen stehen ausreichend Ansprechpartner für das Land und Dienstleister für die einzelnen Krankenkassen zur Verfügung“, sagte Mundlos. Sie betonte, dass weiter der Maßstab gelten müsse, schlanke Strukturen im Gesundheitswesen zu schaffen und keine neuen Behörden einzurichten. Der Ansatz, den Ländern bei der regionalen Versorgung im Gesundheitswesen mehr Steuerungsmöglichkeiten zu geben, dürfe nicht zum Aufbau neuer Verwaltungsstrukturen genutzt werden. „Denn das verursacht unnötige Kosten und stiftet wenig Nutzen“, betonte die CDU-Sozialexpertin Heidemarie Mundlos abschließend.