Heidemarie Mundlos

Tag des Bauernhofes

Heidemarie Mundlos besucht die Bauernhöfe in unserer Region / Erich Hinze in Harxbüttel und Friedrich Pape in Watenbüttel

Landtagsabgeordnete Heidemarie Mundlos auf dem Bauernhof Erich Hinze in Harxbüttel und Friedrich Pape in Watenbüttel -  die CDU hört zu und packt an!
Braunschweig. Im Rahmen des diesjährigen Schwerpunktthemas der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag „Ländlicher Raum – Netzwerk ohne Grenzen“ besuchte die CDU-Landtagsabgeordnete Heidemarie Mundlos am 3. September 2010 unter dem Motto „Politik auf dem Bauernhof – die CDU hört zu und packt an!“ die landwirtschaftlichen Betriebe Erich Hinze in Harxbüttel und Friedrich Pape in Watenbüttel.

„An diesem Tag will ich den Beruf des Landwirtes besser kennen lernen und etwas über sie aktuellen Fragestellungen erfahren.“, sagte Mundlos.

Der Bauernhof Erich Hinze in Harxbüttel ist ein Betrieb von fünf Betrieben, die sich zusammengeschlossen haben, um gemeinsam effektiver wirtschaften zu können. In Harxbüttel findet die Aufzucht von Ferkeln bis 7 Kilo Gewicht statt.
Bei der Ferkelaufzucht spielt unter anderem die Hygiene eine ganz besondere Rolle.

Der Bauernhof Friedrich Pape in Watenbüttel ist unter anderem spezialisiert auf Spargel, Erdbeeren, Himbeeren, Kartoffeln und Kürbis. Der größte Teil der Ernte wird im eigenem Hofladen vermarktet. Eine besondere Attraktion:
Freitags und Samstags gibt es selbstgebackenen Kuchen.

Die Agrar- und Ernährungswirtschaft ist nach der Automobilindustrie unser zweitgrößter Wirtschaftszweig in Niedersachsen. Jeder fünfte Arbeitsplatz ist mit der Land- und Ernährungswirtschaft verbunden. Bundesweit ist Nieder-sachsen der bedeutendste Standort für moderne Tierhaltung. Niedersachsen ist „Agrarland Nummer 1“. Ziel ist es, die herausragende Position unserer Agrar- und Ernährungswirtschaft zu sichern und weiter auszubauen. „Mit unserer heutigen Aktion will ich dazu einen kleinen Beitrag leisten“, so die Abgeordnete Mundlos.