Heidemarie Mundlos

Sanierung des Lessinggymnasiums Wenden

einstimmiger Beschluss der SPD und CDU Fraktion im Stadtbezirksrat 323

Zur 27. Stadtbezirksratssitzung am 02.11.10 wird ein Beschluss über eine Anregung beantragt: ....
Beteiligung des Landkreises Gifhorn an Sanierung des Lessinggymnasiums

Der Bezirksrat 323 stellt fest,
1. Die Schülerschaft des Lessinggymnasiums kommt überwiegend aus dem Südkreis Gifhorn. Der Landkreis Gifhorn trägt deshalb für die Beschulung dieser Schülerinnen und Schüler eine Verantwortung, der er sich stellen muss.
2. Der Landkreis Gifhorn sollte sich deshalb an den Sanierungen des Lessinggymansiums angemessen beteiligen.
3. Der Landkreis Gifhorn sollte ebenfalls einen angemessenen finanziellen Beitrag zur Einrichtung einer Ganztagsschule am Standort Lessinggymnasium Wenden leisten, z.B. zum Anbau einer Mensa und Aula.
4. Die bisherige Haltung des Landkreises Gifhorn, Braunschweiger Infrastruktur wie das Lessinggymnasium und das Hallenbad Wenden zu nutzen, ohne einen nennswerten eigenen Beitrag zum Erhalt bzw. zur Sanierung dieser Einrichtungen zu leisten, ist schwer nachzuvollziehen.
5. Wir bitten die Verwaltung der Stadt Braunschweig auf allen Ebenen Vermittlungsgespräche mit dem Landkreis Gifhorn zu führen. Wir fordern zugleich die politisch Verantwortlichen in Gifhorn auf, sich ihrer Verantwortung zu stellen und die Vorhaben der Stadt Braunschweig am Standort Lessinggymnasium in Wenden konkret und angemessen finanziell zu unterstützen.