Heidemarie Mundlos

Realschule Maschstraße "Schulversuch Whiteboards"

folgende positive Information erhielt Heidi Mundlos auf Ihre Bemühungen hin

den Schulversuch Whiteboards auch im Jahr 2011 am Standort der Realschule Maschstraße zu erhalten und vom Land gefördert zu sehen: ....
Anwort von dem Niedersächsischen Kultusminister Dr. Bernd Althuesmann: 

Sehr geehrte Frau Abgeordnete, liebe Heidi,

vielen Dank für Dein Schreiben vom 18.August 2010, mit dem Du darum bittest, die Entscheidung der Fachabteilung meines Hauses zum Schulversuch "Whiteboards" an der Realschule Maschstraße zu überprüfen.

Wie Dir bekannt sein dürfte, wurde der Schulversuch an der Realschule Maschstraße in den ersten beiden Jahren der Erprobung mit zunächst insgesamt 20 Anrechnungsstunden für eine Steuergruppe und eine Informatiklehrkraft und später mit 13 Anrechnungsstunden erheblich unterstützt. Nach mehrjähriger Laufzeit des Schulversuchs wird es nicht als erforderlich angesehen, der Steuergruppe weiterhin Anrechnungsstunden zu gewähren.
Allerdings werden dem an der Schule tätigen IT-Lehrer unter Bezugnahme auf des Schreiben der Schule vom 09.August ab dem 01. Februar 2011 bis zum 31. Januar 2012 befristet acht Anrechnungsstunden gewährt.

Nach Beendigung der Gewährung von Anrechnungsstunden für die an der Schule tätigen IT-Lehrkraft soll die Arbeit mit Whiteboards an der Schule und Unterstützung anderer Braunschweiger Schulen so weit erprobt, entwickelt und ausgewertet sein, dass diese künftig ohne zusätzliche personelle Ressourcen in die Praxis integriert werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bernd Althusmann