Heidemarie Mundlos: Uneinigkeit beim Thema Pflegekammer
Während die einen unbedingt eine Pflegekammer wollen und darin nur Vorteile sehen, hat jetzt der VdEK Verband der Ersatzkassen in seiner monatlichen Information vom Februar 2011 erklärt:“Weder erforderlich noch geeignet“. Die Verbände der gesetzlichen Pflegekassen lehnen die Einrichtung einer Pflegekammer für die Pflegeberufe in Niedersachsen ab. Begründung u.a.:“...Insbesondere wird eine Kammer dem Ziel nicht gerecht, die Interessen der Beschäftigten zu stärken, da Kammern keine Lobbyvertretungen sind, sondern eine öffentliche Aufsichtsfunktion ausüben.... ...erschließt sich der Sinn einer Pflegekammer nicht, weil der Beruf in der Regel im Angestelltenverhältnis ausgeübt wird. ...“
Dagegen gibt es natürlich auch zahlreiche Befürworter einer Pflegekammer, u.a. den Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe.
So ließ der Bundesgeschäftsführer der dbfk Franz Wagner im Januar in München angesichts der öffentlichen Diskussion um die Pflegekammer, verlauten: „Wir fordern seit vielen Jahren, dass die Angelegenheiten der Pflege endlich in die Hände der professionellen Pflege gegeben werden werde.“