täglich 200 neue Jobs in Niedersachsen
Braunschweig. Die Arbeitslosigkeit in Niedersachsen ist weiter rückläufig. Davon ist Heidemarie Mundlos angesichts der jüngst veröffentlichten Arbeitslosenzahlen vom Februar 2011 überzeugt: .....
„Die Situation auf dem Arbeitsmarkt in Niedersachsen hat sich mit dem Ende der Frostphase entspannt. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Vergleich zum Vormonat um 1,7 Prozent auf 306.790 gesunken - dies ist der niedrigste Stand in einem Februar seit 19 Jahren. Das spüren wir auch bei uns in Braunschweig.. Hier liegt die Arbeitslosenquote derzeit bei 8.9 Prozent.“
Im bundesweiten Vergleich liege Niedersachsen damit im oberen Drittel, sagte Mundlos. Erfreulich sei zudem die Situation bei den Arbeitnehmern unter 25 Jahren: Zwar seien 30.619 Jugendlichen ohne Arbeit – allerdings sei dies immer noch der niedrigste Februarwert seit 1998.
Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten sei im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,6 Prozent auf rund 2,5 Millionen angestiegen. Damit liege Niedersachsen über dem gesamtdeutschen Durchschnitt und führe das bundesweite Ranking an, erklärte Mundlos: „Umgerechnet entstehen in Niedersachsen pro Tag rund 200 neue Jobs.“
Betrachtet man die Arbeitslosenquote in Braunschweig bei den 15 bis unter 20jährigen, , so kann man feststellen, daß die Quote bei 5,2 %, bei den Ausländer insgesamt bei 18,8 % liegt. Letzteres erfordert Handeln.