Europa-Engagement der Schulen verdient unsere Anerkennung
„In unseren Schulen geht es nicht nur um die Vermittlung von Wissen über die Europäische Union. Unser Ziel muss sein, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, die Chancen und Möglichkeiten Europas sinnvoll für die eigene Zukunft nutzen zu können“, sagte der Kultusminister, der am Montag das Herzog-Ernst-Gymnasium in Uelzen besuchen und der Schule den Titel „Europaschule“ verleihen wird. „Das Qualitätssiegel „Europaschule“ tragen damit nun bereits 88 Schulen in Niedersachsen. Diese Schulen machen es sich mit vorbildlichem Engagement zur Aufgabe, Kinder und Jugendliche auf ein Leben im gemeinsamen Haus Europa vorzubereiten. Dabei legen sie unter anderem besonderen Wert auf die Stärkung interkultureller und sprachlicher Kompetenzen sowie auf Auslandskontakte. Das verdient unsere Anerkennung“, fügte Dr. Bernd Althusmann hinzu.
Am EU-Projekttag soll das Interesse von Kindern und Jugendlichen an der Europäischen Union (EU) geweckt und das Verständnis für europäische Fragen vertieft werden. Zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft hat 2007 erstmals ein EU-Projekttag an deutschen Schulen stattgefunden.
Der Kultusminister wird dem Herzog-Ernst-Gymnasium in Uelzen am EU-Projekttag auch das neue Europa-Infopaket „Europalotse“ überreichen. Der „Europalotse“ wurde vom Niedersächsischen Kultusministerium gemeinsam mit dem Europäischen Informations-Zentrum (EIZ) Niedersachsen erstellt. „Wir geben den Schulen damit umfangreiche Informationen über Wissensquellen, Projekte und Programme an die Hand, mit denen Lehrkräfte bei ihren Schülerinnen und Schülern die Neugier auf Europa wecken können. Der „Europalotse“ wird unseren Schulen bei der Fahrt durch europäische Gewässer richtungweisend und hilfreich sein“, sagte Dr. Bernd Althusmann.
Der „Europalotse“ bietet einen Überblick und erste Informationen zu Angeboten und Möglichkeiten, die es in Niedersachsen zur EU und zu Europa gibt. Er soll helfen, sich zu informieren und zu orientieren und dabei unterstützen, das zutreffende Angebot und entsprechende Ansprechpartner zu finden. In zehn Kapiteln umfasst der „Europalotse“ eine Übersicht der Angebote, die zunächst den Blick schwerpunktmäßig auf den Unterricht und Europaaktivitäten an der Schule lenkt. Zudem gibt das Infopaket Informationen zu EU-Förderprogrammen, Austauschmaßnahmen, Fortbildung, zu Angeboten in Straßburg/Brüssel und Berlin etc.
Der „Europalotse“ kann unter www.eu-projekttag.eu auf den Internetseiten des EIZ Niedersachsen zum 5. EU-Projekttag heruntergeladen werden. In Kürze wird er für die Schulen auch auf dem Niedersächsischen Bildungsserver unter www.nibis.de zum Download bereitgestellt.