Heidemarie Mundlos:"Ich erweise gern meine Reverenz, "
Sehr geehrte , lieber Wolfgang Sehrt.
liebe Frau Sehrt,
sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Hoffmann,
meine sehr geehrten Damen und Herren,
ich danke herzlich für die Einladung zu dieser Festveranstaltung und sage gern ein paar Worte zu unserer Hauptperson des heutigen Tages,. denn trotz aller Verschiedenheit verbindet uns ja einiges auch im Persönlichen, nämlich die Verbundenheit mit Braunschweig, obwohl wir beide nicht mit Okerwasser getauft sind. Uns eint die Leidenschaft zur Politik, und die Liebe zu den Bergen, vor einiger Zeit trafen wir uns sogar mal auf dem Marktplatz in Kaltern in Südtirol.
Darüber hinaus werden meine Worte werden von der Sicht der CDU Kreisvorsitzenden und Lanftagskollegin geprägt sein. Ich erweise gern meine Reverenz, denn Wolfgang Sehrt hat in herausragender und unverwechselbarer Weise dem Land, der Stadt , und damit den Menschen gedient
Seit über 40 Jahren hat er aktiv Politik gestaltet in BS mit der CDU über alle politischen Ebenen hinweg sei es Bezirksrat, Rat, Landtag, Er hat sich dafür in allen parteipolitischen Gremien seiner Partei engagiert und gleichzeitig noch Zeit gefunden für eine Vielzahl von Ehrenämtern, die zu nennen würde den Rahmen sprengen.
Bin dem Oberbürgermeister dankbar, dass er dies bereits ausgeführt hat.
Dabei war er nicht allein unterwegs, Weggefährten waren u.a- Ernst Albrecht, Wilfried Hasselmann, Christian Wulff, David McAllister, Heiner Herbst, Jochen Clemens, Harmut Scupin, aber auch Gerhard Glogowski und Klaus Winter.
Höhepunkt in 40 Jahren: 1982 errang die CDU bei den Landtagswahlen alle 4 Wahlkreise in Braunschweig direkt und Wolfgang ging damit in die Landespolitik, nachdem er sich in der Kommunalpolitik mehr als bewährt hatte. Dieser blieb er aber weiter treu.
Die Dt. Einheit, zweifelsohne ein herausragender geschichtlicher Moment. Und hier müßte Wolfgang eigentlich selber vortragen, was er alles erlebt hat. Und das wär sicher spannend, aber auch umfangreich.
Der dritte Höhepunkt, den ich herausgreifen will, es gäbe bestimmt noch mehr zu nennen, ist die Wahl von Dr. Gert Hoffmann zum Oberbürgermeister. Damit brach eine neue Zeit der besonderen Gestaltungsmöglichkeiten an, die Wolfgang Sehrt als Fraktionsvorsitzender mit prägen konnte.
Ich erwähne nur die Neugestaltung der innenstadt mit dem Braunschweiger Schloß.
Wolfgang versteht es Entscheidungen auch schwierigster Art konsensual vorzubereiten, er kann zuhören, und schafft es immer wieder Menschen mit verschiedensten Interessen an einen Tisch zu bringen und einen Ausgleich zum Wohle der Sache zu erwirken.
Dabei kommt ihm zu Gute, dass er über seine Ehrenämter über ein gutes Netzwerk verfügt.
Hier zeigt sich dann, wie positiv es sich auswirkt, wenn der Sportler Sehrt den Jäger Sehrt trifft und beide mit dem Politiker Sehrt ein Bier tinken.
Wolfgang ,du warst und bist Vorbild für uns Jüngere. Ich erinnere mich an eine Abendveranstaltung in Wenden, Milo von Bismarck hatte Dich eingeladen, Der Saal war rappelvoll und Du nahmst Dir viel Zeit für uns. Als Du dann gingst, sagtest Du, ich muß heute noch 2 Dinge erledigen 1. Ich muß Laufen, damit ich den Kopf frei kriege und 2. Dann schreibe ich meine Rede für Morgen für den Landtag.
Thema: Polizei. Ich habe einige Deiner Reden noch mal nachgelesen. Da wird sehr gut sichtbar, Polizei, Kommunalpolitik und Braunschweig sind und waren Deine Schwerpunkte. Heute erweitert um die Kulturpolitik. Du Hast für die Interessen dieser Bereiche unnachgiebig gekämpft, klare Worte gefunden und Wort mit Weitsicht. Ich zitiere:
" Für uns bleibt als wichtigstes Ziel einer gemeinsamen europäischen inneren Sicherheit der schnelle Aufbau eines europäischen Fahnungs- und Informationssystems"
So ähnlich diskutiert Europa heute wieder. (13.12. 1989)
Oder:"Ein starker Rat schafft es immer, auch gegenüber der Verwaltung ... etwas durchzusetzen." (28.1.1987)
Das zeugt von Selbstbewußtsein, einer großen Erfahrung und Zielstrebigkeit. Unabdingbare Eigenschaften, wenn man sich über 40 Jahre auf einem vorderen Platz in der Politik halten kann.
Ich habe heute auch die vermutlich erste mündliche Anfrage mitgebracht, die Du im Landtag am 26. 1. 1983 zus. Mit Verena Grundmann gestellt hast und die niemand anders als Wilfired Hasselmann beantwortet hat. Thema: "Zentrale Anlaufstelle für Asylbewerber in Braunschweig" damals gung es noch um den Standort Altewieck- Kaserne. Und ich zitiere eine Frage:"Wie werden die Asylbewerber zukünftig verpflegt, und wird dabei auch auf religiöse Gepflogenheiten Rücksicht genommen?"
Wolfgang Sehrt gehört dem Landtag von 1982 bis 2003 an, 5 volle Wahlperioden und war u.a. polizeipolitischer Sprecher, Vorstandsmitglied in der Fraktion und Mitglied im Präsidium des Landtages,
Da ich den Rahmen der Festveranstaltung nicht sprengen will, lasse ich es bei diesen wenigen Ausführungen bewenden.
Lieber Wolfgang, es gibt Politiker, da sagt man, die haben der Partei viel zu verdanken, bei Dir kann man zu Fug und Recht sagen, die partei hat Dir viel zu verdanken.
Ich gratuliere im Namen der CDU Landtagsfraktion als stellvertretende Fraktionsvorsitzende und im Namen der CDU Braunschweig als Kreisvorsitzende ganz herzlich zum Geburtstag.
Deine CDU dankt deiner Familie im besonderen Deiner Frau mit einem Blumenstrauß für die Unterstützung und den Freiraum, den sie Dir gewährt haben. Herzlichen Dank.
Stichwort Geburtstagsgeschenk.
Ich habe gehört, das der Sportler, der Jäger und der Politiker künftig auch einen Angler Sehrt zum Gespräch einladen wollen. Dafür darf ich Dir einen Gutschein überreichen - ein kleiner Zuschuß für die Utensilien, die ein Angler braucht.
Außerdem darf ich Dir zur Erimmerung neben der mündlichen Anfrage von einst ein etwas älteres Bild überreichen, das Dich im Kreise von Mitstreitern zeigt.
Wir wünschen Dir Gesundheit, noch viele politische Einsätze zum Wohle der Stadt, Glück und Wohlergehen und Gottes Segen. Herzlichen Glückwunsch.