Heidemarie Mundlos

Herzlichen Glückwunsch, ZDF!

Vor 50 Jahren wurde der ZDF-Staatsvertrag von den Ministerpräsidenten unterzeichnet. Dazu erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wolfgang Börnsen (Bönstrup) und der zuständige Berichterstatter Reinhard Grindel:

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion gratuliert dem ZDF sehr herzlich zum 50. Geburtstag. Mit der Unterzeichnung des ZDF-Staatsvertrags am 6. Juni 1961 wurde die Medienvielfalt in Deutschland maßgeblich gestärkt. Das ZDF hat in fünf Jahrzehnten zur Festigung unserer Demokratie entscheidend beigetragen. Ein so breit aufgestellter Sender kann nicht bei allen Themen jedem gefallen; das soll er auch nicht.

Das ZDF setzt bis heute Maßstäbe für Qualitätsjournalismus und anspruchsvolles Programm. Zwar ist unsere heutige Medienlandschaft eine andere als vor 50 Jahren. Aber die Leistungen der rund 3600 festen und der vielen freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit Intendant Markus Schächter an der Spitze, ragen aus der publizistischen Vielfalt heraus. Das ZDF kommt seinem öffentlich-rechtlichen Bildungs-, Informations- und Politikauftrag nach, zu dem auch eine umfassende Kulturberichterstattung gehören muss.

In den besten Jahren angekommen, hat der Sender die Zeichen der Zeit erkannt und sucht neue Wege der Ansprache der jüngeren Generationen. Diese Strategie gilt es fortzusetzen.

Mit dem ZDF – das gilt auch für die ARD, die privaten Rundfunkanstalten und die Printmedien – hat die Bundesrepublik eine Medienlandschaft, die zu den besten der Welt gerechnet wird.“

 

Weitere Informationen zur Arbeit und den Mitgliedern der

CDU/CSU-Fraktion finden Sie unter http://www.cducsu.de