Der Vorsitzende der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion, Björn Thümler, sieht in der Zustimmung der Grünen zum Ausstieg aus der Kernenergie den richtigen Kurs der Bundesregierung bei der Energiewende bestätigt: „Der schwarz-gelbe Ausstieg ist ein große Herausforderung, aber auch eine Chance für Deutschland.“
Die Bundesregierung habe in den Verhandlungen für einen möglichst breiten gesellschaftlichen Konsens gekämpft. „Wir sind auf einem guten Weg, diesen breiten Konsens zu erreichen, nachdem nun auch die Grünen nach langen internen Streitereien nun doch endlich ihren Teil dazu beitrage“, so Thümler.
Bedauerlich sei allerdings, dass die Grünen, abgesehen von der Frage des Ausstiegs aus der Kernenergie, wieder ihre notorische Blockadehaltung einnähmen und wichtige Teile des Energiepaketes nicht mittragen. Thümler dazu: „Die Grünen haben immer noch nicht begriffen, dass bei der Gestaltung der Energiewende immer auch die Wettbewerbsfähigkeit der energieintensiven Industrie und des Wirtschaftsstandortes Deutschland berücksichtigt werden muss. Der energiepolitischen Träumerei der Grünen stellen wir ein realistisches und nachhaltiges Konzept für den Umstieg in das Zeitalter der erneuerbaren Energien gegenüber, das Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Klimaschutz miteinander in Einklang bringt.“