Heidemarie Mundlos

Bode: 2 Mio. Euro für Qualifizierungsprojekte zugunsten älterer Beschäftigter

"Immer mehr Ältere werden in den kommenden Jahren unsere Arbeitswelt prägen. Um ihr langjähriges Wissen aus der Berufspraxis optimal zu nutzen, müssen Weiterbildungsangebote stärker auf ältere Erwerbstätige zugeschnitten werden", sagte der Niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Jörg Bode heute anlässlich der Bekanntgabe eines neuen Förderaufrufs im Rahmen der niedersächsischen Arbeitsmarktpolitik.

2 Millionen Euro aus Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds stellt das Land zu diesem Zweck zur Verfügung. Der Sonderschwerpunkt im Rahmen der Weiterbildungsoffensive für den Mittelstand (WOM) läuft unter dem Titel "Altersgerechte Personalqualifizierung in niedersächsischen KMU". Der aktuelle Aufruf richtet sich speziell an ältere Beschäftigte aus kleinen und mittleren Unternehmen.

Die Förderprojekte können verschiedene Bausteine umfassen: Neben beruflicher Qualifizierung sind auch Beratungen für Betriebe im Hinblick auf ihre Personalentwicklungsplanung möglich oder die Entwicklung neuer Konzepte und Methoden der Träger spezieller Beratungen und Qualifizierungen für alterssensible und Generationen übergreifende Weiterbildungsmaßnahmen.

"Mittelfristig wird das Arbeitskräfteangebot in Niedersachsen zurückgehen. Den heimischen Unternehmen rate ich deshalb, künftig stärker in die Kompetenzen ihrer langjährigen Beschäftigten zu investieren", betonte Minister Bode die Bedeutung des Fachkräftepotentials älterer Erwerbstätiger. Bode weiter: "Gleichzeitig unterstützen wir so ältere Erwerbstätige dabei, ihre Fähigkeiten am Arbeitsplatz langfristig und nachhaltig abzusichern."

Interessierte Bildungseinrichtungen können Ihre Förderkonzepte bis zum 30.09.2011 bei der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) einreichen. Zu diesem Stichtag ist eine WOM-Antragstellung im Fördergebiet "RWB" außerhalb des ehemaligen Regierungsbezirks Lüneburg ausschließlich auf Grundlage dieses Sonderschwerpunkts möglich. Im Lüneburger Fördergebiet "Konvergenz" können neben Projektanträgen im Rahmen des Sonderschwerpunkts auch Vorschläge für reguläre WOM-Projekte eingereicht werden.

Der Sonderschwerpunkt "Altersgerechte Personalqualifizierung in niedersächsischen KMU" ist Bestandteil der "Qualifizierungsoffensive Niedersachsen" und steht als Anlage dieser Pesseinformation sowie im Internetangebot der NBank zum Programm WOM unter
www.nbank.de zur Verfügung.

*    Informationen zur Qualifizierungsoffensive Niedersachsen unter
www.qualifizierungsoffensive.niedersachsen.de

*    Informationen zur niedersächsischen Arbeitsmarktpolitik unter
www.auf-eigenen-beinen-stehen.de


Kontakt:
Silke Schaar (MW)
Tel. (0511) 120-5425