Heidemarie Mundlos

ELSTER in Niedersachsen immer beliebter – etwa 700.000 Bürger setzen auf elektronische Steuererklärung

Kostenfrei, papierlos, zuverlässig – die elektronische Steuererklärung ELSTER erfreut sich in Niedersachsen einer wachsenden Nachfrage. Das geht jetzt aus der Antwort der Landesregierung auf eine mündliche Anfrage des finanzpolitischen Sprechers der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion, Reinhold Hilbers, hervor. „
ELSTER hat sich seit seiner Einführung 2000 zu einem wahren Erfolgsprogramm entwickelt. Die Bürger und Finanzämter profitieren gleichermaßen von dem einfachen und zeitsparenden Verfahren“, erklärt Hilbers. Mit etwa 700.000 elektronisch übermittelten Einkommenssteuererklärungen rechneten die niedersächsischen Finanzämter in diesem Jahr, wie Hilbers weiter ausführt – das entspräche einem Anteil von über 30 Prozent aller Einkommenssteuererklärungen.

Die Anwender schätzten besonders die pc-basierte Anwendung von Elster. „Die Steuererklärung am eigenen PC ausfüllen und abschicken – das spart Zeit. Außerdem sind in dem kostenlosen Programm zahlreiche Erläuterungen zu Steuerfragen hinterlegt“, nennt der CDU-Finanzpolitiker die wesentlichen Vorzüge der Software. Bei den Finanzämtern sorge ELSTER für kürze Bearbeitungszeiten der Steuererklärungen und spare auf diese Weise Personalkosten. „Die Zahl der ELSTER-Nutzer steigt kontinuierlich an“, sagt Hilbers, „langfristig streben wir einen Anteil von 50 Prozent elektronischer Steuererklärungen an“. Ohnehin sollen sich Steuererklärungen für private Anwender künftig noch weiter vereinfachen, erklärt Hilbers: „Durch vorausgefüllte Steuerklärungen, die Möglichkeit einer Online-Einsicht in Steuerkonten und eine vollständig papierlose Anmeldung zur Steuererklärung werden wir die Abläufe noch zeiteffektiver gestalten können.“