Heidemarie Mundlos

Ausbildungssituation

Deutlich mehr Lehrstellen im Handwerk

Im Bezirk der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade wurden bislang deutlich mehr Lehrlinge eingestellt als im letzten Jahr. Mit 5.900 neuen Verträgen wurde bereits jetzt eine Steigerung um 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreicht.

07/2008

 

 
 „Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung, die trotz der guten konjunkturellen Lage nicht unbedingt zu erwarten war“, sagten die Kammerhauptgeschäftsführer Norbert Bünten und Otto Schlieckmann. In erster Linie sei das Plus dem Engagement der Unternehmer zu verdanken. „Das Handwerk im Kammerbezirk unterstreicht damit seine Leistungsfähigkeit und den Willen zur sozialen Verantwortung“, so Bünten und Schlieckmann. Außerdem zeige sich, dass das Handwerk die Warnungen vor der demografischen Entwicklung ernst nehme und rechtzeitig damit beginne, seine eigenen Nachwuchskräfte auszubilden.

Spitzenreiter im Kammerbezirk ist die Region Lüneburg, wo die Zahl der neuen Lehrstellen von 1.673 auf 1.811 um 8,2 Prozent stieg. In der Region Stade erhöhte sich die Zahl der neuen Lehrverträge um rund sieben Prozent von 1.779 auf 1.906. Die Region Braunschweig hat 2.102 neue Lehrstellen und damit einen Zuwachs von rund vier Prozent zu verzeichnen. „Wir sind optimistisch, dass wir bis zum Ende des Jahres die 6.000 noch schaffen werden“, sagten Bünten und Schlieckmann angesichts dieser positiven Zwischenbilanz.