Heidemarie Mundlos

Landesregierung gründet Landesinitiative „Energiespeicher und -systeme“

HANNOVER. Die Niedersächsische Landesregierung hat in ihrer heutigen Kabinettssitzung die Landesinitiative Energiespeicher und -systeme beschlossen. Diese baut auf der bisherigen Landesinitiative Brennstoffzelle und Elektromobilität auf, die in 2010 um das Thema Elektromobilität erweitert wurde und noch bis zum 31.03. dieses Jahres umgesetzt wird.

Mit dem absehbaren Ende der Initiative bündelt das Land die Aktivitäten auf der Grundlage der bisherigen Erfahrungen. Vor dem Hintergrund der Energiewende wird angestrebt, die aktuellen Fragestellungen zur Elektromobilität künftig in einer Landesinitiative zum Thema Mobilität zu verfolgen. Zum anderen ist beabsichtigt, dass das Engagement im Bereich der Speichertechnologien und -systeme im Rahmen der heute beschlossenen Landesinitiative verstärkt wird.

Energieeffiziente und wirtschaftliche Speichertechnologien werden für eine verlässliche Energieversorgung immer bedeutender. Insbesondere zur Stromzwischenspeicherung besteht ein großer Forschungsbedarf. Daher haben wir diese neue Landesinitiative ins Leben gerufen, erklärte Umweltminister Dr. Stefan Birkner.

Im Mittelpunkt der neuen Landesinitiative stehen verschiedene Speichertechnologien, beispielsweise zum Ausgleich saisonaler Schwankungen. Die verschiedenen Technologiefelder sollen in Niedersachsen deshalb künftig einen herausgehobenen Stellenwert bekommen. Damit werden auch für Niedersachsen als Autoland und europäische Verkehrsdrehscheibe zentrale Zukunftsthemen der Mobilität aufgegriffen, sagte Wirtschafts- und Verkehrsminister Jörg Bode.

Das wesentliche Ziel der Initiative ist es, den Technologiestandort Niedersachsen im nationalen und internationalen Wettbewerb zu stärken sowie Wirtschaftsunternehmen und Forschungseinrichtungen noch besser zusammenzuführen. Technologietransfer und rasche Umsetzung von Ideen in marktfähige Produkte (incl. Dienstleistungen) sind entscheidend für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und Branchen im globalen Wettbewerb.

Bereits seit 2004 unterstützt das Land Niedersachsen das Thema Brennstoffzellenentwicklung – später erweitert um den Themenkomplex der Batterietechnologie und der Elektromobilität – im Rahmen einer Landesinitiative. „Diese Landesinitiative war und ist ein Erfolgsmodell und hat dazu beigetragen, die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu erhöhen. Dieses wollen wir mit der neuen Landesinitiative weiterführen“, erläuterte Dr. Stefan Birkner.