Heidemarie Mundlos

Ministerpräsident David McAllister: „Fachkräfte sind entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben“

HANNOVER. Auf Einladung der Niedersächsischen Landesregierung haben sich heute Vertreter der Arbeitgeber und Arbeitnehmer, der Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammern sowie der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit mit Ministerpräsident David McAllister und Wirtschaftsminister Jörg Bode getroffen, um zur Situation und zu Perspektiven beim Thema „Fachkräfte“ zu beraten.

„Für Unternehmen sind gut ausgebildete Arbeitnehmer entscheidend, um wettbewerbsfähig zu sein und langfristig bestehen zu können. Die Landesregierung unterstützt die Wirtschaft bei der Fachkräftesicherung mit vielfältigen Maßnahmen. Beispielsweise mit regionalen Initiativen, die die Unternehmen bei konkreten Projekten vor Ort unterstützen oder mit der Initiative zur verbesserten Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen, mit der ab April 2012 zusätzliche Fachkräfte für die Wirtschaft gewonnen werden sollen. Wichtig ist, die Aktivitäten eng mit der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, den Sozialpartnern und den Kammern abzustimmen. Dazu dient der heutige Termin“, erklärte Ministerpräsident David McAllister.

Wirtschaftsminister Jörg Bode sagte: „Die Partner in der Niedersächsischen Qualifizierungsoffensive – die Wirtschaft, die Kammern, die Arbeitsverwaltung und die Landesregierung – ziehen eine positive Zwischenbilanz ihrer gemeinsamen Aktivitäten. Die richtigen Weichen sind gestellt, damit die Wirtschaft in Niedersachen auch künftig ausreichend Fachkräfte im Land finden kann. Um erfolgreiche regionale Initiativen zur Fachkräftegewinnung noch bekannter zu machen, werden die Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen der Bundesagentur für Arbeit und das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Sommer die regional Verantwortlichen zu einer Veranstaltung einladen."

Die Teilnehmer des heutigen Fachkräftegesprächs werden im Herbst zu einem erneuten Treffen zusammenkommen.