Hannover. Die stellvertretende Vorsitzende der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion, Heidemarie Mundlos, hat anlässlich des heutigen Weltfrauentages an Unternehmen appelliert, das Potential von Frauen stärker zu nutzen: „Frauen verfügen ebenso wie ihre männlichen Kollegen über eine fundierte Ausbildung. Sie haben zudem ein hohes Maß an Kreativität und sind daher gut geeignet, Führungspositionen erfolgreich wahrzunehmen.“
Laut Mundlos sollte sich die Frage nach einem höheren Frauenanteil in den Unternehmen allerdings nicht allein auf die Führungsebene beschränken. „Um die gewünschten Aufstiegsmöglichkeiten zu erreichen, ist es wichtig, in der mittleren Führungsebene anzusetzen und entsprechende Rahmenbedingungen für Frauen zu schaffen. Aus diesem Grund sehen wir es als Aufgabe der Politik an, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, beispielsweise durch den Ausbau der Kinderbetreuung, weiter zu fördern“, sagte Mundlos und erinnerte an das Landesprogramm zum Ausbau der Kleinkindbetreuung: 40 Millionen Euro zusätzlich haben die Regierungsfraktionen im Zuge der Haushaltsberatungen zum Ausbau der Betreuungsplätze in Krippen und in der Tagespflege für 2012 und 2013 zur Verfügung gestellt.
Mundlos wies auch darauf hin, dass für den frauenpolitischen Bereich in den Jahren 2012 und 2013 jeweils rund 20 Millionen Euro bereit stünden. „Außerdem werden im Rahmen der Neuregelung der Förderrichtlinie für die Frauenhäuser 1,36 Millionen Euro mehr in diesem Bereich aufgewandt. Die CDU- und FDP-Fraktionen haben zudem mit weiteren 98.000 Euro jährlich den Bestandsschutz für alle Einrichtungen auf dem Niveau von 2010 gesichert“, so Mundlos abschließend.