Ministerpräsident David McAllister: „Der Erfolg von Volkswagen Nutzfahrzeuge ist der Erfolg einer starken Mannschaft!“
HANNOVER. Anlässlich der heute von Volkswagen vorgelegten Bilanz von VW-Nutzfahrzeuge erklärt Ministerpräsident David McAllister:
„Es freut mich, dass der Caddy im zurückliegenden Jahr ein Wachstumsmotor der Marke gewesen und die neue Caddy-Generation erstmals an die Spitzenposition des Marktsegments geklettert ist. Gut ist auch, dass die T5-Baureihe mit den Modellen Transporter, Caravelle, Multivan und California ein weltweites Plus verzeichnet und sich der Crafter in einem Aufwärtstrend befindet.
Der für Ende Juni geplante Beginn einer weiteren Produktionslinie am Hauptsitz Hannover für den Amarok wird die Wettbewerbsposition des Unternehmens in der Heimatregion weiter verbessern und dort mehr als 1.000 Arbeitnehmer beschäftigen. Dass die Ausweitung der Produktion richtig ist, zeigt sich daran, dass der Pickup im ersten vollen Verkaufsjahr seine weltweiten Auslieferungen bereits verdreifacht hat.
VW ist heute in Hannover mit insgesamt 12.300 Mitarbeitern der mit Abstand größte industrielle Arbeitgeber in der Region Hannover. Eine Vielzahl von Arbeitsplätzen bei Zulieferern steht zudem in direktem Zusammenhang mit VW in Hannover. So ist VWN Auftraggeber für 25 Zulieferer mit Niederlassungen in der Region. Für den Standort in Stöcken sind erst kürzlich wichtige Zukunftsinvestitionen in Höhe von 100 Millionen Euro beschlossen worden.
Wenn Volkswagen Nutzfahrzeuge diese Erfolge fortsetzen kann, trägt diese Sparte wesentlich dazu bei, dass Volkswagen bis spätestens 2018 zum ökonomisch und ökologisch erfolgreichsten Autobauer der Welt aufsteigt.
Die deutsche Industrie und besonders Volkswagen sind im Ergebnis deswegen so erfolgreich, weil wir leistungsstarke und engagierte Arbeitnehmer und starke Arbeitnehmervertretungen haben. Der Erfolg von Volkswagen ist daher der Erfolg einer starken Mannschaft!“