Heidemarie Mundlos

Barrierefrei Arztsuche über das Internetportal

Eine Arztpraxis im Obergeschoss ist mit einem Rollstuhl nur bedingt erreichbar

Menschen mit Behinderungen haben es oft besonders schwer, einen geeigneten Arzt zu finden. Denn woher soll man wissen welcher Facharzt speziell für meine Krankheit besonders geeignet ist, komplexe Krankheitsbilder behandeln kann und daneben auch noch barrierefrei Behandlungsmöglichkeiten anbietet?

 

Nun gibt es ein neues Internetportal www.vdek-arztlotse.de des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek) und der teilnehmenden Ersatzkassen (DAK-Gesundheit, KKH-Allianz, HEK-Hanseatische Krankenkasse, hkk), welches Abhilfe schaffen soll.

Auf diesem Informationsportal können sich behinderte Menschen einen umfassenden Überblick über geeignete barrierefreie Arztpraxen in ihrer Nähe verschaffen. Über die Arztsuche werden einfache Fragen beantwortet, wie: Ist die Praxis für Rollstuhlfahrer geeignet? Ist die Praxis mit Blindenführhund zu erreichen? Gibt es einen Fahrstuhl, Parkmöglichkeiten und behindertengerechte Toiletten? Ebenso gibt es Hinweise über die Erreichbarkeit, Sprechzeiten, sowie eine erweiterte Suchmöglichkeit, mit der Facharzt- oder Teilgebietsbezeichnungen gesucht werden können. Die Facharztbezeichnungen werden sogar durch ein Lexikon erklärt.

Auf dem Portal können sich auch die Patienten selbst zu Wort melden und ihre Arztbesuche bewerten. Laut Thomas Ballast, Vorstandsvorsitzender des vdek, liegen derzeit 160.000 Arztbewertungen von Patienten vor, die als Orientierung für die Auswahl eines Arztes dienen. Ansonsten liegt das am meisten bewährteste Rezept vor: „Die Mund-zu-Mund-Propaganda ist meist der beste Weg, einen geeigneten Arzt zu finden. Das Arzt-Bewertungsportal bietet die Chance dazu, anderen (behinderten) Menschen die eigenen Erfahrungen zu schildern,“ so Ballst.