Heidemarie Mundlos

Mundlos ruft auf: Frauen in die Politik!

In der Zeit von November 2009 bis Mai 2011 wurde in Niedersachsen das Mentoring Programm „Politik sucht Frauen!“ unter Federführung des Ministeriums für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration durchgeführt, um interessierte Frauen die Gelegenheit zu geben, an der Seite einer politisch erfahrenen Mandatsträgerin oder eines Mandatsträgers aktiv Einblicke in die Strukturen und Themen der Kommunalpolitik zu gewinnen.

Das Programm „Politik sucht Frauen“ habe sich als ein geeignetes Programm erwiesen, Frauen bei einem Eintritt in die Kommunalpolitik zu unterstützen, so Ministerin Aygül Özkan.

 

Das Ziel war es, nach Abschluss des Programms eine Erfolg versprechende Kandidatur bei den Kommunalwahlen 2011 für die Mentees zu erreichen. Die Daten des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN), aus denen hervorgeht, dass Frauen bei den Kommunalwahlen 2011 im Schnitt in den Kreistagen 26,8% (2006: 24,4%) der Sitze errungen haben, in den Räten 22,6% (2006: 20,9%) liegen nun vor.

261 der 303 Mentees, die mit dem Programm begonnen haben, schlossen es auch ab.

201 dieser Frauen konnten mit der Befragung, ob sie kandidiert haben und bestenfalls auch ein Mandat erringen konnten, erreicht werden. Von den 201 Frauen haben 114 kandidiert, das sind 57%. Insgesamt haben 84 Frauen ein Mandat – teilweise sogar mehrere Mandate – bekommen. Das bedeutet, dass 73,7% der weiblichen Kandidatinnen auch ein Mandat erhalten haben. In Bezug auf die 201 Frauen entsprechen die 84 Mandate einer Quote von 42%.

Für Heidemarie Mundlos ist hierbei eins klar: „Frauen verfügen ebenso wie ihre männlichen Kollegen über eine fundierte Ausbildung. Sie haben zudem ein hohes Maß an Kreativität und sind daher gut geeignet, Führungspositionen erfolgreich wahrzunehmen."