CDU-Landtagsfraktion ruft „Arbeitsgruppe Energie“ ins Leben
Als erste Fraktion im Niedersächsischen Landtag hat die CDU-Landtagsfraktion heute eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die sich für die Dauer von zunächst sechs Monaten explizit mit dem Thema Energie befassen wird.
„Wir wollen die im Gang befindliche energiepolitische Debatte strukturieren und mit konstruktiven Vorschlägen und Konzepten begleiten“, erklärte der Fraktionsvorsitzende Björn Thümler, „daher haben wir unterschiedliche Kompetenzen und Zuständigkeiten unserer Fraktion in einer Expertengruppe gebündelt, um zu einer erfolgreichen Energiewende beizutragen“. Eine gedankliche Grundlage der Arbeitsgruppe seien dabei die neun Thesen zur Energiepolitik des Fraktionsvorsitzenden. Während der heutigen Fraktionssitzung war die Gründung der Arbeitsgruppe einstimmig beschlossen worden.
Geleitet wird die Arbeitsgruppe, die noch im April erstmals zusammen kommen wird, vom energiepolitischen Sprecher der Landtagsfraktion, Axel Miesner. Außerdem gehören der Gruppe die umwelt- beziehungsweise agrarpolitischen Sprecher der Fraktion, Martin Bäumer und Clemens Große Macke sowie die Abgeordneten Mechthild Ross-Luttmann, Ursula Körtner, Heiner Schönecke und Lutz Stratmann an.