Land genehmigt Ganztagsschulen in Braunschweig
in Braunschweig werden zum kommenden Schuljahr 2012/13 Ganztagsschule. Das hat die Abgeordnete Mundlos mitgeteilt. Die Genehmigung durch die Niedersächsische Landesschul-behörde werde in den nächsten Tagen erfolgen. „Die Errichtung neuer Ganztagsschulen ist und bleibt ein wichtiges Ziel unserer Bildungspolitik: An den bereits mehr als 1.400 niedersächsischen Ganztagsschulen können die Schülerinnen und Schüler von einem schulergänzenden Nachmittagsangebot profitieren. Den Eltern wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert“, sagte die Abgeordnete Heidemarie Mundlos.
Die Landesregierung ermögliche es auch dieses Jahr, dass alle 155 neuen offenen Ganztagsschulen, für die ein Antrag vorliegt, eine Grundausstattung erhalten. Mit diesem Grundstock an Lehrerstunden oder Geld könne die Schule in Zusammen-arbeit mit örtlichen Vereinen und Verbänden ein qualitätsvolles Angebot auf den Weg bringen. „Niedersachsen investiert mehr als 90 Millionen Euro jährlich in die Ganztagsangebote in den Schulen“, sagte Frau Mundlos.
Zusätzlich zu den Genehmigungen für die 155 offenen Ganztagsschulen würden auch zahlreiche Schulen der neuen Schulform Oberschulen zum neuen Schuljahr Ganztagsschule werden; Oberschulen können ihren Schülerinnen und Schülern auch als teilweise gebundene Ganztagsschule ein an zwei Tagen verpflichtendes Ganztagsangebot unterbreiten. Auch hier sei in Kürze mit den Genehmigungen zu rechnen, wie die Abgeordnete Heidemarie Mundlos weiter mitteilte