Musikalisierungsinitiative Niedersachsen: „Wir machen Musik!“
Frühkindliche Bildung ist ein zentraler Bestandteil der Kulturpolitik des Landes Niedersachsen. Im Rahmen des Programms „Musikland Niedersachsen“ gibt es seit 2009 gemeinsam mit dem Landesverband Niedersächsischer Musikschulen das Projekt „Wir machen Musik!“. Auch zwei Braunschweiger Musikschulen sind an der Initiative beteiligt.
Ziel des Musikprojektes ist es, eine flächendeckende Kooperation von Musikschulen mit Kindertagesstätten und Grundschulen zu schaffen, um vielen Kindern den Zugang zu musikalischer Bildung zu eröffnen.
Unabhängig von der sozialen Herkunft werden die 3- 5-Jährigen in Kindertageseinrichtungen und die 6-jährigen Kinder in der Grundschule auf professionelle Weise an Musik herangeführt. Neben der Freude am gemeinsamen Musizieren werden wichtige Schlüsselkompetenzen wie Konzentration, Leistungsfähigkeit und Ausdauer gefördert. Für das Schuljahr 2012/2013 stehen hierfür bis zu 1,75 Mio. € an Fördergelder zur Verfügung.
Von diesen Geldern profitiert auch Braunschweig. Denn unter den 71 Musikschulen, die sich an diesem Projekt beteiligen, befinden sich auch die „Städtische Musikschule Braunschweig“ und die „Musische Akademie im CJD Braunschweig“.