Wer am Dienstagabend die Veranstaltung der Landtagsabgeordneten Heidemarie Mundlos zum Thema „Betreutes Wohnen“ im BBG-Seniorenzentrum Braunschweig besuchen wollte, staunte nicht schlecht: Es gab kaum mehr einen Platz.
Braunschweig. Die Informations- und Diskussions- veranstaltung vom 30. Oktober 2012, 18 Uhr zum Thema „Betreutes Wohnen“ als alternative Wohnform im Alter – was können wir tun?“ fand großen Anklang. Der Moderatorin Heidemarie Mundlos gelang es, dem gesamten Abend und den drei geladenen Rednern eine rege Diskussions- plattform zu geben. Hans Golmann, Geschäftsführer vom ambet e.V., informierte die vielen Seniorinnen und Senioren mit seinem Vortrag über die unterschiedlichen Wohnformen, speziell das Konzept der Wohngruppen, im Alter. Der Vorstandsvorsitzende der Braunschweiger Baugenossenschaft und Hausherr des Seniorenzentrums, Rolf Kalleicher, stellte die Struktur des Seniorenzentrums der Baugenossenschaft vor. Jürgen Buchheister, Vorsitzender des Seniorenrats Braunschweig und dritter Vortragsredner gelang es insbesondere die Sorgen und Bedenken vieler Gäste zusammenzufassen und - auch aufgrund seiner langjährigen Erfahrung - ihnen zu begegnen. Am Ende gab es nicht nur die Gelegenheit zum persönlichen Austausch, sondern auch die Möglichkeit mit den Rednern direkt zu sprechen.
„Es war großartig zu sehen, wie viele Wortmeldungen auch von unseren Gästen kam,“ resümierte Heidemarie Mundlos, „mit den Seniorinnen und Senioren werde ich noch lange im Gespräch bleiben.“